Retrofitting

Ältere und technisch veraltete Maschinen werden unkompliziert auf den neusten Stand gebracht, sodass sie weiter eingesetzt werden können.

Dabei werden einzelne Komponenten ausgetauscht, verändert oder erweitert – die Maschine bleibt aber dieselbe. Somit wird die Lebensdauer der Maschine verlängert.

Kosten für den Kauf einer neuen Maschine werden eingespart, denn Retrofit ist in der Regel günstiger als ein Neukauf.

Retrofit ist Energieeffizient: Durch die Modernisierung werden Ressourcen für eine neue Maschine eingespart und der Energieverbrauch der alten Maschine meist deutlich gesenkt.

Durch Retrofit kann die ursprünglich veraltete Maschine im Gedanken von Industrie 4.0 in das Firmennetz eingebunden werden und wichtige Parameter erfassen.

Nach dem Retrofit kann künftig mit neuen Ersatzteilen repariert werden, was für eine alte Maschine meist unmöglich ist, weil meist keine Ersatzteile mehr dafür produziert werden.

Maschinen müssen dem rasanten Wandel der Zeit standhalten, auch zum Beispiel, wenn Arbeitsschritte optimiert und gekürzt werden müssen.

Es muss nicht immer in eine neue Maschine investiert werden.

Oft ist die Mechanik einer älteren Maschine noch auf sehr gutem und zeitgemäßem Stand. Allerdings ist meist die Steuerungstechnik veraltet und die Maschine kann nicht mehr mit der Geschwindigkeit mithalten, die erforderlich ist.

Durch einen einfachen Steuerungswechsel und eine Schaltschrank Erneuerung kann in kurzer Zeit und mit kleinerer Investition in der Regel ein gleichwertiges Ergebnis erzielt werden.

Durch eine neue Steuerungstechnik kann ebenfalls die Antriebstechnik modernisiert werden. Das erhöht sehr oft die Energieeffizienz und die Fertigungszeit.

Firmen denken meist an eine Neuinvestition, wenn es darum geht, den Maschinenpark modern auszustatten, technologisch auf den neusten Stand zu bringen und damit effizientere Maschinen im Maschinenpark zu integrieren.

Solche Neuinvestitionen sind aber sehr kostenintensiv und die Produktionskosten werden damit um ein erhebliches Maß gesteigert.

Hier entsteht schnell eine Kostenfalle, auch weil neue Maschinen nicht sofort zu 100% in den Ablauf integriert werden können. Die ganzheitliche Bedienung muss von den Maschinenbedienern erst neu erlernt werden.

Dieser Aufwand wird deutlich minimiert, wenn die Maschine nicht gleich ausgetauscht wird, sondern durch eine Überholung auf den neusten technologischen Stand gebracht wird.

Wir begutachten direkt in der Firma die entsprechenden Maschinen und erstellen ein abgestimmtes Konzept zur sinnvollen Überholung.

Dabei entscheiden Sie selbst, ob die Überholung der Maschine vor Ort oder bei uns durchgeführt werden soll. Wir kümmern uns dann um Demontage und Transport zu uns und nach Fertigstellung um die Wiederaufstellung in Ihrem Hause.

Bis zur endgültigen Inbetriebnahme kümmern wir uns um alles Notwendige.